Dramatik pur – unsere 1. Mannschaft holt Cup-Bronze!
Nach dem Sieg gegen Stein am Rhein und Grindel trafen wir im Cup Viertelfinal auf Zihlschlacht. In einem hart geführten Spiel hatten wir nach 40 Minuten die Nase vorn (9:14) und qualifizierten uns somit zum 3. Mal in Serie für die Cupfinalspiele vom 11. März 2012 in Aarwangen.
Im Halbfinal wartete das Korbballteam aus Altnau auf uns, not a bene den letztjährigen Finalgegner. Die 1. Halbzeit ist schnell erzählt; hartgeführte Zweikämpfe, gute Defensiven und viele Fehler – somit auch der daraus folgende 3 zu 3 Halbzeitstand(!). Auch in der 2. Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, jedoch gegen Schluss des Spiels wir das Glück eher auf unserer Seite hatten. Schlussstand 9 zu 9. Nun ging es in die Verlängerung, auch hier konnte nach 2x 5 Minuten kein Sieger ermittelt werden und das Penaltyschiessen musste entscheiden. Je 5 Schützen stellten sich auf, 3 zu 3 – noch immer keine Entscheidung. Es ging in die 2. Runde. Die ersten 3 Schützen auf beiden Seiten hatten getroffen, jedoch der vierte verschoss den Penalty was gleichzeitig Altnau die Chance gab den Match zu beenden. Es kam wie befürchtet und wir verloren den Halbfinal knapp im Penaltyschiessen – die Enttäuschung war gross, nein riesig und wir mussten als Verlierer vom Platz.
Nur paar Minuten später mussten wir den Match um Platz 3 in Angriff nehmen, das Motto war klar: Ein Sieg musste her um den Medaillensatz (2010 Silber, 2011 Gold) komplett zu machen und unseren zahlreichen, angereisten Fans noch einen Sieg zu schenken. Das Spiel wurde zu einem Schützenfest auf beiden Seiten. Die Defensiven wurden völlig vernachlässigt und die Fans kamen auf Beste Korbballkost. Insgesamt gab es 42 Körbe in gerade mal 40 Minuten. Am Schluss gewannen wir das Spiel mit 24 zu 18. Die Freude jedoch hielt sich in Grenzen, war der verlorene Halbfinal noch immer in den Köpfen.
Wir möchten gleichwohl allen Fans ein GROSSES Dankeschön zusprechen – es war immer wie immer eine super Stimmung!!
Kämpferische Leistung gegen ein gutes Zihlschlacht!
Am Samstag, 11. Februar 2012 ging unserer Reise wiederum in die Ostschweiz, diesmal nach Zihlschlacht. Der diesjährige Aufsteiger in die NLA war ein gefährlicher Gegner.
Das Spiel begann bestens für uns, nach 5 Minuten waren wir bereits mit 0 zu 3 vorne. Danach beklagten wir unzählige Fehler auf unserer Seite und unser Gegner kam wieder heran. Die Partie wurde wieder spannend und je länger das Spiel dauerte desto intensiver wurde es. Auf die Schlusssekunde zur Pause schossen wir den vermeintlichen 6 zu 4 Vorsprungstreffer, der Korb zählte jedoch nicht – weil dieser nach der Sirene in den Korb ging. Nichts desto trotz gingen wir mit einem minimalen Vorsprung in die Pause.
Nach der Pause hagelte es beidseitig Strafen a gogo. Nach knapp 25 Minuten sahen wir auch noch eine rote Karte – was gar nicht unserem Gusto entsprach. In der 2. Halbzeit lief jedoch unser Spiel besser und flüssiger, was sich nun auch im Spielstand widerspiegelte.
Das Spiel endete mit einem verdienten, 14 zu 9 Erfolg. Wir können nun zum 3. Mal in Serie an die Cupspiele reisen und sind vollen Mutes – den letztjährigen Erfolg zu wiederholen!!:-)
Auch im 1/4-Final konnten unsere Jungs weiter triumphieren!
Am Freitag, 20. Januar 2012 ging unsere Reise nach Bräschwil, an diesem Ort spielten wir gegen das junge Team aus Grindel.
Wir wussten um die stärke des noch jungen Teams und entschlossen uns dafür für eine Manndeckung. Wir fanden rasch ins Spiel und konnten uns durch Kombinationen durchtanken und unsere Körbe erzielen. Die Verteidigung stand kompakt und liess unserem Gegner nur wenige Chancen zu. Halbzeitstand war 10 zu 2 zu Gunsten von unserer Sicht.
In der 2. Halbzeit konnten wir hinten nicht mehr so effizient verteidigen und es schlichen sich immer wieder Unaufmerksamkeiten ein. Nichts desto trotz spielten wir vorne ein gutes, effizientes Spiel mit schön hinaus gespielten Körben. Der letzte Korb auf die Schlusssekunde bedeutete das 20 zu 8 für uns.
Nun stehen wir im ¼-Final und dürfen die Reise in die Ostschweiz antreten. Unser nächster Gegner heisst Zihlschlacht und ist dieses Jahr in die NLA aufgestiegen, auch hier erwartet uns ein kampfstarker Gegner.
Souveräne Cupleistung im 1/8-Final unserer 1. Mannschaft!!
Am Dienstag, 6. Dezember 2011 fand unser erstes Cupspiel statt. Die Reise führte uns an die Schweizergrenze nach Stein am Rhein. Das Team aus der 1. Liga spielt seit Jahren um einen Aufstiegsplatz in die NLB und war somit ein gefährlicher und ernstzunehmender Gegner.
Mit einer konzentrierten und engagierten Anfangsphase konnten wir gleich in den ersten Angriffen Körbe erzielen. Auch Stein am Rhein erhöhte nun das Skore und schloss einen Weitwurf erfolgreich ab. Wir kamen langsam in Fahrt und der Ball lief nun schnell und präzise. Die Verteidigung unseres Gegners, die sehr offen stand, konnten wir immer wieder geschickt mit Blöcken bezwingen. Der Halbzeitstand hiess 14 zu 8 unsererseits.
Wir wollten wiederum zu Beginn das Zepter an uns reissen und spielten nun abwechslungsreiches, tempo Korbball. Von Weitschuss über Kunstschuss bis hin zu perfekt ausgeführten Kontern war alles zu sehen. Die Mannschaft kam in einen Rausch und der Gegner wurde nun nach allen Regeln des Korbballs vorgeführt. Eine hohe Trefferquote konnten wir bis am Schluss aufrecht erhalten und gewannen am Schluss verdient und diskussionslos mit 30 zu 15.
In der nächsten Runde treffen wir auf das junge, starke Team aus Grindel. Wir werden wiederum bemüht sein erfolgreiches, attraktives Korbball zu zeigen und freuen uns bereits jetzt auf zahlreiche Unterstützung. (Freitag, 20. Januar 2012 in Bärschwil SO gegen Grindel, NLB)